Sonntag, 28. März 2010

Leistung

Über die Preispolitik der Bergbahnen in der Schweiz kann man durchaus diskutieren. Im Allgemeinen wird meiner Meinung nach aber zu wenig über die Diensteilstungsbereitschaft dieser diskutiert. Gut, das alljährliches Gejammer der Bergbahnen am Ende der Wintersaison, welches von den Medien breit geschlagen wird, trägt so einiges zur allgemeinen Beeinflussung der Bevölkerung bei. Folgendes Erlebnis in den letzten Skiferien soll auch ein wenig zum Nachdenken geben:

Das Skigebiet Meiringen-Hasliberg ist ziemlich stark den Winden bei Föhnlagen ausgesetzt. Aus diesem Grund muss der Betrieb der Seilbahnen immer mal wieder infolge starken Winden eingestellt werden, bzw. die Bahnen sind ztw. den ganzen Tag nicht in Bertrieb. In der letzten Woche, als wir dort in den Ferien waren, war dies gleich an zwei Tagen der Fall. Alle Seilbahnen waren am Donnerstag und Freitag infolge starken Winden eingestellt. Für uns eigentlich kein Problem, da wir uns gut anders unterhalten konnten. Die Dienstleistung in Sachen schon bezogenen Tickets gab mir aber wiedereinmal Anlass, mich über das Gehabe der Bergbahnen zu nerven!

Wir hatten zwei 5 Tagespässen von Montag bis Freitag gelöst. Von diesen fünf Tagen fuhren die Bahnen also blos 3 Tage! An den beiden anderen Tagen war der Betrieb aller Anlagen eingestellt. Als wir am Freitag nachfragten ob die Tatsache, dass die Bergbahnen an diesen zwei Tagen keine Leistung für unser bezahlten Tickets erbrachten, zu einer Rückerstattung eines gewissen Betrages führe, wurde uns folgendes am Schalter erklährt:

  • Natürlich wird ihnen ein gewisser Betrag zurückerstattet. Der erste Tag, an denen die Bahnen nicht fahren gehe zu Lasten des Gastes, der Rest werde zurückertsattet...
Die Tatsache, dass wir dadurch mehr bezahlt haben, als 3 einzelne Tagespässe kosten würden, hat mich schon ein bisschen erstaunt!

Wie gesagt, jammert weiter! Irgendwann werden wir nicht mehr kommen, da wir "arroganten Unterländer" uns was anderes gewohnt sind! Wenn zum Beispiel wichtige Anschlüsse bei den SBB nicht klappen, bekommt man in der Regel bei Reklamation einen Gutschhein. Egal, ob man Einheimisch oder Gast ist!

Keine Kommentare: