Sonntag, 11. August 2013

Gahts no!

Schon zum dritten Mal waren wir am Openair in Schaffhausen, welches neuerdings "Stars in Town" heisst früher schlicht und einfach "Das Festival". Da wir nach den Konzerten mit dem öffentlichen Verkehr fast nicht mehr nach Hause kämen, entschieden wir uns Felix mitzunehmen und wie letztes Jahr am Rhein auf dem TCS Campingplatz Schaffhausen-Langwiesen zu übernachten. Der Platz liegt wunderschön am Rhein. Wir würden den Platz wohl auch loben, wenn das Pächterpaar nicht so einen unglaublich unfreundlichen Umgang in Sachen Reservationsanfragen an den Tag gelegt hätte.

Wir wollten dieses Jahr 3 Nächte auf dem Platz verbringen von Mittwoch bis Samstag. Ich habe auf der Homepage des TCS eine Buchungsanfrage gemacht. Daraufhin kam folgende Antwort per eMail zurück:

Danke für Ihr eMail.
In der Hochsaison machen wir keine Reservationen unter 7 Tage. Bitte rufen Sie uns  am Tage Ihrer voraussichtlichen Ankunft an, sollte es  einen freien Platz haben, werden wir den Platz für Sie bis 18.oo Uhr frei halten. Ab 18.00 Uhr werden wir wieder über den Platz verfügen.


Natürlich konnte ich mit dieser Antwort überhaupt nicht zu frieden sein. Ein gewisses Verständnis, dass man für Durchreisende keinen Platz reserviert habe ich ja, wir aber wollten ja genau auf diesem Platz sein, weil der so nah an Schaffhausen ist und wir zur Not nach den Konzerten auch mal hätten zu Fuss zurück laufen können. All das versuchte ich danach nochmals per eMail, und weil ich darauf nach zwei Tagen noch keine Antwort hatte auch noch per Telefon, den Pächtern nochmals zu erklären. Am Telefon wurde mir von Frau Zwahlen dann folgendes erklärt:

Sie machen das in der Hauptsaison jetzt schon seit mehr als 30 Jahren so und sind gut damit gefahren. Sie können uns ja nicht einen Platz für drei Tage reservieren. Wenn dann nämlich noch jemand komme und 2 Wochen bleiben möchte (Ich telefonierte übrigens 2,5 Wochen vor dem Openair!) und es wegen uns dann keinen Platz mehr frei hätte, wär dies ja total ungerecht. Natürlich könne ich am Tag wo wir anreisen möchten am Morgen anrufen. falls dann ein Platz frei sei, würde sie den uns gerne bis am Abend reservieren. Dies gehe eigentlich in der Regel gut und der Gast, bekäme zu 80-90% einen Platz.

Nachtrag: Wie das Leben so spielt, mussten wir umdisponieren und reisten bereits nach einem Abend, also schon am Feitag ab. Der Pächter hatte dafür, dass wir erst um 14:00 Uhr den Platz verliessen, volles Verständnis und berechnete uns die Nacht auf Samstag nicht.

Keine Kommentare: