Donnerstag, 20. Dezember 2012

Menschenwürde

Das heute erlebte bewegt mich so sehr, dass ich es einfach niederschreiben muss.

Ich kam um ca. 15:45 Uhr an einem Bahnhof in Zürich an. Da ich mehr als 10 Minuten auf meinen Zug warten musste setzte ich mich in das Wartehäuschen, in welchen bereits ca. 15 Personen sassen. Ich setzte mich da auf die Bank wo noch am meisten Platz war. Als ich dort sass, kamen natürlich noch weitere Personen dazu.

Plötzlich standen eine gefühlte Armee Polizisten um zwei Männer welche neben mir sassen. Bestimmt, sicher nicht höflich, wurden die beiden um die Ausweise gefragt, welche umgehend ausgehändigt wurden. Man muss sich die Situation bildlich vorstellen. Ein gut gefülltes Wartehäuschen, eine Gruppe Polizisten bewaffnet in der Mitte stehend und rund herum wir sitzend. Da ich unmittelbar neben den beiden Männern sass, hatte ich fast die gleiche Sicht wie sie. Ich hatte mein Kopf auf der Bauchhöhe der Polizisten, welche Brust nach aussen ganz nah an der Bank standen.

Einer der Polizisten sagte kurz "machen wir eine Personenkontrolle!?", worauf die anderen nickten. Ab nun wurden die beiden Männer -entschuldigt den Ausdruck- nur noch wie Dreck behandelt. Einer musste aufstehen und wurde durchsucht. Der Andere noch sitzende wurde von zwei vor sich aufbäumenden Polizisten regelrecht auf der Sitzbank eingekesselt. Während dem klärte ein anderer Polizist via Funk die Identität der Beiden. Dies natürlich so, dass alle im Raum alles hörten, Name (einzeln buchstabieret). Nachdem auch der zweite Mann durchsucht wurde und die Polizisten nichts fanden, zogen die Polizisten mit einem knappen "alles oke" wieder ab.

Ich empfand dieses Vorgehen absolut erniedrigend und diskriminierend. Die zwei Männer fielen überhaupt nicht negativ auf und wurden vor uns allen regelrecht vorgeführt! Dass sich die Polizisten danach nicht einmal entschuldigen konnten, bzw. den Männern einen schönen Tag wünschen konnten ist einfach schwach. Auch die Tatsache, dass die Männer nicht gefragt wurden ob sie Deutsch sprechen und von Anfang an auf englisch rumkommandiert wurden ist schwach.

Ich bin entsetzt, dass hier Menschen mit anderer Hautfarbe auf solch erniedrigende Weise behandelt wurden!


...von meinem iPhone gesendet.

Keine Kommentare: