Donnerstag, 18. Oktober 2007

Ratlos...

...macht es mich, wenn ich sowas erfahre. Zwei Jugendlich, welche ein bisschen Seich im Tram machen und von einem 48 Jährigen zurecht gewiesen werden, schlagen danach denn 48 Jährigen spitalreif.

Bedenklich am Ganzen finde ich, dass immer wieder anscheinend grundlos drauf gehauen wird, wie ich heute erfahren habe vermehrt und ausschliesslich immer auf den Kopf! Spezifisch diesen Fall finde ich krass, da Zivilcourage bestraft wurde.

Ich hab mich schon oft gefragt, wie ich reagieren würde, wenn ich Zeuge eines ähnlichen Falles werde.

Also wenn Jugendliche im Tram randalieren, würde ich glaub einfach weg schauen und eventuell an der nächsten Haltestelle aussteigen. Natürlich nur, wenn die Randalierenden nicht auch aussteigen. Auch wenn das jetzt nach Weichei tönt, aber mein Leben, meine Gesundheit geht vor!

Aber wie sieht es aus, wenn ich Zeuge eines Angriffs werden sollte?

Ich weiss nicht, kommt auf die Situation an. Alles nur ausreden! Verdrücken würd ich mich wahrscheinlich, aus dem Staub machen, wegschauen, so tun als wäre ich nicht anwesend.....
Allenfalls mithelfen würde ich, wenn jemand anders die Initiative ergreifen würde.

Hallo, wie hört sich den das an!? Aber genau soweit kommt es, wenn ich solche Meldungen immer und immer wieder lese oder wie heute beruflich damit konfrontiert werde. Immerhin möchte ich hiermit dagegen ankämpfen bevor wir ganz abstumpfen und es soweit kommt, dass uns solche Meldungen in Zukunft nicht mehr gross bewegen.

1 Kommentar:

hierundjetzt hat gesagt…

ja, die gewaltbereitschaft ist enorm und dieses denken habe ich mittlerweile auch. es ist ein zu grosses risiko als einzelne person sich einzumischen (situationsbedingt) - polizei alamieren und so hilfe leisten, scheint das vernünftigste. ich denke so am hintern vorbei geht's uns ja eben nicht, aber mir ist mein leben lieb genug.